Kalabrien Kulinarisch

Italien und Essen – da denkt wahrscheinlich jeder sofort an Pizza und Pasta.

 

Und das ist in Kalabrien natürlich auch nicht anders. Normalerweise kann man in jedem Restaurant zwischen einem typischen Menu oder einer Pizza auswählen. Zu beachten ist dabei nur, dass ein Teller Pasta der erste Gang ist auf den noch ein zweiter bestehend aus einer Portion Fleisch oder Fisch mit Gemüse bzw. Salat folgt.

 

Mittlerweile scheinen sich aber die Restaurants daran gewöhnt zu haben, dass v.a. ausländische Gäste auch mal nur einen Gang bestellen. Zu allem wird stets Brot gereicht, Dies ist mit in dem sogenannten coperto, dem Gedeck, das auf der Rechnung pro Person aufgeführt wird (ca. 2,-€), enthalten. Zu diesem Thema findest du mehr unter ein typisch kalabrisches Menu .

 

Nun aber etwas zu den Spezialitäten Kalabriens:

 

Vielleicht hast du schon einmal von der Zwiebelmarmelade gehört? Klingt im ersten Moment ein bisschen ungewöhnlich, für den einen oder anderen vielleicht sogar abschreckend, ist es aber absolut nicht. Die vor allem in der Region um Tropea und Capo Vaticano angebaute Cipolla rossa – die rote Zwiebel – wird teilweise recht süß, manche vergleichen sie gar mit einem Apfel. Und aus diesem Grund ist der Gedanke an eine Marmelade gar nicht so abwegig, auch wenn sie dennoch nicht unbedingt zum Frühstück auf´s Brot zu empfehlen ist, sondern besser zusammen mit einem gut gebratenem Stück Fleisch oder Fisch oder auch dem kräftigen Pecorino – Käse auf den Tisch kommt.

 

Lass dir nun bei der Vorstellung weiterer typisch kalabrischer – bzw. italienischer –Spezialitäten das Wasser im Munde zusammenlaufen …

  • Fileja: die auf Stricknadeln gedrehte Nudel aus Kalabrien
  • Pecorino – Käse vom Monte Poro: mild oder kräftig
  • `Nduja: die feurig scharfe Streichwurst
  • Peperoncino: das kalabrische Viagra
  • Schwertfisch: ganz traditionell und frisch gefangen in Scilla
  • Amarelli – Lakritz: aus der Gegend um Rossano
  • Bergamotte: das grüne Gold Kalabriens
  • alkoholische Getränke wie Limoncello, Amaro del Capo, kalabrischer Wein (Lento, Statti, Cirò, …), Lakritzlikör