Weihnachtsbäume aus Sternkeksen

 

 

Kleine grüne Tannenbäume aus Sternenkeksen - hier ist das Rezept, wer möchte, kann sich auf Facebook (www.facebook.com/nicysblog/) auch ein kurzes Video dazu anschauen.

 

Wie ihr seht, ist der Teig grün, auch wenn er gebacken auf dem Foto leicht gelb aussieht, da dann die Farbintensität etwas nachlässt.

 

Folgende Zutaten braucht ihr:

 

Teig :

 

450g Mehl, evtl. etwas mehr

130g Zucker

250g Butter

1 Eigelb

1 Ei

1 Prise Salz

1 TL Bourbon - Vanille

ca. 50g Schokodrops (müsst ihr aber nicht)

3 Würfel TK - Spinat

 

Zuckerguss & Deko : 

 

auf 125g Puderzucker ca. 5TL Wasser

kleine bunte Zuckerperlen

kleine Smarties

o.ä. 

 

 

Zubereitung:

 

Als erstes muss der Spinat ca. 5min gekocht werden, dann das Wasser durch ein Sieb abgießen und den Spinat auch etwas ausdrücken. Anschließend fein pürieren.

 

Nun alle Zutaten, inklusive dem Spinat miteinander zu einem mürbeteigähnlichen Teig verkneten. Wenn der Spinat recht wasserhaltig ist, dann noch etwas Mehl hinzufügen, bis der Teig nicht mehr klebt. Aufgrund des Wassers ist er ein bisschen elastisch.

 

Den fertigen Teig in Frischhaltefolie wickeln und für ca. 60 min kühl stellen.

 

Nach der Kühlzeit den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und nun Sterne in 5 verschiedenen Größen ausstechen. Von jeder Größe die gleiche Anzahl Sterne ausstechen, auf ein Backblech legen und bei 160° Umluft ca. 12min backen.

 

Nach dem Auskühlen den Zuckerguss zubereiten und jeweils fünf Sterne unterschiedlicher Größe versetzt übereinander stapeln und sie dabei mit dem Zuckerguss zusammenkleben. Anschließend die Tannenbäume nach Lust und Laune mit dem restlichen Zuckerguss und den Zuckerperlen oder Smarties dekorieren.

 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen und Verschenken!

 

Alles Liebe, 

 

eure Nicy:)

 

 

PS: Nein, den Spinat schmeckt man nicht, ich habe auch meinen Mann testen lassen, ohne ihm vorher zu sagen, dass in dem Keks Spinat ist und ihm hat´s geschmeckt :), also keine Sorge!


... Instagram:   

... Twitter:   

Loading


Kontakt:

Email: info@nicys.de

Tel. / WhatsApp: 0049 1577 7549929