altomonte

Wo?


Wieviele Einwohner?

ca. 4400

Was & Wann?

Kalabrien : Catanzaro Theater

 Altomonte ist ein wunderschönes mittelalterliches Städtchen nördlich von Cosenza, von dem aus man wundervolle Ausblicke zum Orsomarso bzw. Pollino-Gebirge genießen kann. In der verwinkelten Altstadt sollte man gut zu Fuß sein, da es viel bergauf geht. Bei dem Spaziergang fallen immer wieder altehrwürdige (sanierte) Häuser in den Blick, zudem wird das Auge fast schon magisch angezogen von der Kirche Santa Maria Consolazione, der man auf jeden Fall einen Besuch abstatten sollte.

Zu der Stadt gehört auch eine normannische Burg, in der befindet sich jetzt jedoch ein fünf-Sterne Hotel, wer also mal in einer echten Burg schlafen möchte, sollte sich dies nicht entgehen lassen.

 

 

 

Sehenswürdigkeiten?

Santa Maria della Consolazione

Diese ursprünglich normannische Kirche Santa Maria dei Francisi wurde unter Filippo Sangineto im 14. Jahrhundert erweitert und ausgeschmückt. Besonders beeindruckend ist die riesige 16-blättrige Rosette, die man schon häufig von weitem gut erkennen kann. Innen eher schlicht, kann man in der Kirche dennoch den ausgeschmückten Sarkophag Sanginetos anschauen.

Da die Kirche oben liegt, hat man vom Platz vor ihr einen wunderbaren Ausblick.

Museo Civico di Altomonte

www.museocivicoaltomonte.it/MW/

In diesem Museum, welches sich direkt neben der Kirche Santa Maria della Consolazione in dem ehemaligen Domenikanerkonvent befindet, kann man die reichen Kunstschätze aus der Kirche sowie einige Tafelbilder aus dem 14. und 15. Jahrhundert bestaunen.

Kirche San Francesco di Paola

Die Kirche, die dem Schutzheiligen Kalabriens gewidmet ist, ist ebenfalls einen Besuch wert, da in ihr auf einigen Bildern das Leben San Francesco di Paolas dargestellt wird.

Original-handgebrannte Likörherstellung bei Moliterno

Schaut beim Herstellungsprozess über die Schulter und probiert gern auch mal! Wer möchte, kann dem anliegenden Museum mit allerlei Antiquitäten einen Besuch abstatten.


... Instagram:   

... Twitter:   

Loading


Kontakt:

Email: info@nicys.de

Tel. / WhatsApp: 0049 1577 7549929